Neue Arbeit ist kreative Arbeit

Veröffentlicht am 6. April 2023 um 20:53

Was hat New Work mit Kreativität zu tun? Und warum sollten Unternehmen gezielt in diese investieren?

Doch wenn die Rahmenbedingungen verbessert wurden, entfaltet sich dann automatisch das Potential? Was können Unternehmen tun, um ihr wichtigstes Kapital hier zu unterstützen?

Die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter grundsätzlich als kompetente Problemlöser betrachten, haben einen entscheidenenden Vorteil: Im Sinne des Pygmalion-Effekts bekommen sie - grob vereinfacht - das, was sie erwarten.

Angebote zur Kreativitätsförderung sind ein sichtbares Signal an die Mitarbeiter, dass ihre Ideen und ihr Potential wertgeschätzt werden - auch über "verwertbare" Arbeitsergebnisse hinaus. Es entsteht ein sich selbst verstärkender Kreislauf: Das Unternehmen lädt den Menschen offen ein, sich zu entfalten und im Gegenzug steigt die Identifikation mit dem Unternehmen.

Kreativität ist trainierbar - ob beim Malen (Wie bringe ich eine Idee bildlich zum Ausdruck?), ob schreibend (Wie bringe ich zufällig gewählte Worte in einen sinnvollen Zusammenhang?) oder beim Spiel mit Materialien in einer Werkstatt. Kreative Übungen lehren, Vorhandenes aus neuen Perspektiven zu betrachten, es anders zu kombinieren und es in bisher nicht vorhandenen Sinnzusammenhängen zu denken. Dies sind Kompetenzen, die agil arbeitende Mitarbeiter in selbst organisierten Arbeitsformen brauchen, wenn sie neue Lösungen für neue Herausforderungen entwickeln. Es geht um die Bildung eines kreativen Mindsets - auch als Teil der Unternehmenskultur.

Mit der Förderung der Kreatität erzielt das Unternehmen einen doppelten Nutzen: Kreativ zu sein bedeutet, eine noch nicht verhandene Lösung für ein Problem zu finden. Der zweite Nutzen beruht auf dem Wesen der Kreativität als Teil der Persönlichkeit. Weil es darum geht nicht nur eine, sondern Deine Lösung für ein Problem zu finden, wird implizit das "Du" in der Beziehung zum Unternehmen zum Schwingen gebracht, verbunden mit dem Vertrauen auf die Kraft, die in diesem "Du" liegt. Genau hier setzt der Pygmalion-Effekt an: Wenn diesem "Du" Großes zugetraut wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses auch leistet.

Kurz gesagt: Fördern Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter, werden diese nicht nur kompetenter im Problemlösen, es steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit dem Unternehmen verbundener fühlen und sich stärker einbringen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.